Äpfel & Birnen

Die wichtigste Obstart in unserem Garten ist der Apfel.
Die Apfelsaison beginnt Anfang August mit den ersten Frühäpfeln. Im September reifen die Herbstäpfel. Es sind Sorten wie Alkmene, Pirol, Jonathan, Rubinola und viele weitere.
Einen Monat später, im Oktober, ist dann die Obsternte in vollem Gange. Wir pflücken die Vielzahl der Lagersorten - Elstar, Topaz, Boskoop, Melrose, Wellant, Roter Berlepsch, Jonagold, Rubinette, Gala und noch viele mehr. Einige davon wie der Glockenapfel, Pilot, Brettacher oder Jdared haben auch bei der Ernte noch nicht das volle Aroma entwickelt. Sie kommen in unseren Kühlräumen in die hinterste Ecke und reifen dann langsam nach. Mit ihnen hat man noch im Frühjahr knackige und aromatische Äpfel.

Die Birnensaison beginnt Mitte August und dauert oft bis Ende März. Auch hier können wir eine Vielzahl von verschiedenen unterschiedlichen leckeren Sorten bieten.

Ein Teil der Äpfel wird nicht von Hand gepflückt, sondern geschüttelt und aufgelesen. Es sind die Früchte der großen Streuobstbäume. Wir pressen daraus Apfelsaft, aber auch Mischsäfte von Äpfel und Quitten, Aroniabeeren und Hollunder.



			



			

Impressum   Anfahrt